Dr. Renate Hofbauer
 

Meine Bücher

Der Mythos, der Kaiserin Elisabeth, die berühmte "Sisi", umgibt, und das große Interesse an ihr, das ich bei meinen Führungen immer wieder erlebe, ebenso wie die vielen, teilweise sehr unterschiedlichen/kontadiktorischen Ansätze, sie zu verstehen, hat mich dazu veranlasst, ihr auf meine Weise näher zu kommen. Das Endprodukt liegt nun seit etlichen Jahren als sehr anschauliche, leicht lesbare und ansprechende Biographie vor. Damit hatte mich aber das Fieber gepackt, weitere historische Persönlichkeiten aus einer anderen, neuen Sichtweise zu betrachten und ich habe bisher auch jeweils eine Biographie über Johann Strauss und W. A. Mozart herausgegeben.

Die Bücher sind in folgenden Sprachen erhältlich:

Kaiserin Elisabeth von Österreich 1837-1898.

Das Schicksal einer Frau in den Zwängen des kaiserlichen Hofes  

Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791.

Neue Aspekte einer Sternstunde

Johann Strauss, der Walzerkönig 1825-1999.

Sein Leben, seine Liebe, seine Leidenschaft